PSM PersonalService
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Infopflichten

Information der betroffenen Person (Bewerber) bei Direkterhebung (Art. 13 DSGVO)

Wir freuen uns, dass Sie sich auf eine der ausgeschriebenen Stellen bewerben bzw. beworben haben.

Damit wir Ihre Bewerbung bearbeiten können, ist die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Bewerbungsdaten erfolgt in Übereinstimmung der Datenschutz-Grundverordnung und mit den für die PSM PersonalService geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Zu diesem Zweck hat die PSM PersonalService zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um den Schutz Ihrer Bewerberdaten sicherzustellen.

Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung Ihrer Bewerbung sind im Sinne des Datenschutzrechts:

PSM PersonalService Mansmann GmbH
vertreten durch die Geschäftsführerin Denise Schafhäuser
Hoheneggerstraße 9
76646 Bruchsal
Telefon: 07251 / 93 23 9-0
E-Mail: info.bruchsal@psm-personal.de

und

PSM Personalservice Schafhäuser GmbH
vertreten durch die Geschäftsführerin Denise Schafhäuser
Westl. Karl-Friedrich-Straße 29
75172 Pforzheim
Telefon: 07231 / 14 29 7-3
E-Mail: info.pforzheim@psm-personal.de

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen, vertretungsberechtigte Personen, wie auch weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Impressum unserer Internetseite https://www.psm-personal.de/impressum/

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@psm-personal.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“.

Für welche Zwecke ist die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erforderlich und welches sind die Rechtsgrundlagen?

Die mit Ihrer Bewerbung zugesendeten personenbezogenen Daten verarbeiten wir, um Ihre Eignung für eine Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschieht auf den Rechtsgrundlagen Art. 88 DS-GVO i.V. m. § 26 Abs. 1 BDSG (neu). Hiernach ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zulässig, welche im Zuge der Entscheidungsfindung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.

Eine über das aktuelle Bewerbungsverfahren hinausgehende Speicherung bzw. eine Weitergabe an Dritte setzt eine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, welche die Anforderungen an die Einwilligung gem. Art. 7 Abs. 1-4 DS-GVO erfüllt, voraus.

Wer erhält Ihre Daten?

Auf Ihre Bewerbung haben interne Empfänger Zugriff. Diese sind: die Personalabteilung, die Geschäftsleitung, Assistenz und IT-Administratoren. Für den Bewerbungsprozess ist es darüber hinaus erforderlich, dass Ihre Bewerbung intern, an die zuständige Fachabteilung, weitergeleitet wird.

Die Firma Data Dialog EDV-Systeme GmbH ist für unsere Bewerberplattform rein administrativ tätig, wodurch auch ein Zugriff auf Ihre Daten nicht ausgeschlossen ist. Data Dialog ist zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen mittels eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung verpflichtet.

Im Rahmen der automatisierten Informationserkennung und -umwandlung verwenden wir Extract! CV Parsing der Firma Textkernel BV, die ihrerseits zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet ist und mit der hierfür ein gesonderter Datenverarbeitungsvertrag besteht.

Eine darüberhinausgehende Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt.

Es findet keine Übermittlung in Drittstaaten statt.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Bei einem Negativbescheid Ihrer Bewerbung oder nach Erhalt einer Initiativbewerbung werden Ihre Bewerbungsunterlagen (elektronisch und gedruckt) bis zu sechs Monate aufbewahrt. Danach werden Ihre Bewerbungsunterlagen komplett gelöscht bzw. vernichtet.

Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrages, so müssen Ihre Daten, zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses, unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, gespeichert und genutzt werden.

Natürlich haben Sie jederzeit das Recht, sich in Ihrem Bewerber-Account anzumelden und Ihre Bewerbung zurückzuziehen oder zu ändern.

Welche Rechte haben Sie, wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen?

Auskunftsrecht
Recht auf Berichtigung
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Löschung
Recht auf Unterrichtung
Recht auf Datenübertragbarkeit
Widerspruchsrecht

Details zu Ihren Rechten können Sie auch der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite entnehmen.

Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folge der Nichtbereitstellung:

Für ein Bewerbungsverfahren sind von den Bewerbern entsprechende personenbezogene Daten bereitzustellen. Das Fehlen notwendiger personenbezogener Daten hat zur Folge, dass eine Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann, bzw. eine Anstellung nicht möglich ist.

Automatisierte Entscheidungsfindung:

Es erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung beziehungsweise Profiling.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Königstrasse 10 a,
70173 Stuttgart, Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0, Fax: 0711/615541-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de